Abschlussfahrt der 10B zum Gardasee (18.09.-22.09.2017)

 

Unsere Abschlussfahrt Sonntag, dem 17.09. um 22:30 Uhr. Wir trafen uns mit unserem Gepäck um 22:15 Uhr an der Marie-Reinders-Realschule. Voller Vorfreude steigen wir nach dem Einladen der Koffer ein und nahmen im Bus platz...

 

Nach ca. 2 Stunden Fahrt machten wir die erste Pause, da waren viele tief am schlafen. Einige Zeit später gab es einen Busfahrerwechsel. Unser neuer Busfahrer, namens Eduardo, erklärte uns den Bus und stellte sich vor. Am 18.09 kamen wir Mittags am Gardasee in Peschiera an. Wir bekamen eine Einweisung der Leiterin des Campingpaltzes. Außerdem teilte sie uns die Schlüssel der Bungalows aus. Danach gab es Essen für uns. Nach dem Essen hatten wir etwas Freizeit, um uns einzuleben und etwas zu sortieren. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Linienbus nach Sirmione und besichtigten die schöne Stadt. Manche von uns kauften sich ihre ersten Souvenirs. Abends spielten ein paar von uns mit Herrn Hofmann, Frau Trinkaus und dem Busfahrer Eduardo das Spiel „Werwolf“. Um 23:00 Uhr war Bettruhe.

 

Der nächste Tag Verlief ruhig. Morgens weckte Frau Trinkaus uns alle und wir gingen zusammen zu Frühstück. Auf dem Plan für den 19.09. stand die Besichtigung Veronas . Am frühen Mittag fuhr Eduardo uns in die Stadt Verona. Wir gingen gemeinsam zu der Arena, diese ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater. Danach durften wir alleine auf den Markt und in den Geschäften shoppen und Verona erkunden. Mittags bekamen wir eine lange Stadtführung, die jedoch sehr lehreich und spannend war. Wir besichtigten die Arena von innen, dort wurde ein großes Konzert vorbereitet, die Etsch und auch Julias Balkon, von Romeo und Julia. Als Abschluss diesen Tages hat der Campingplatz eine kleine Disco am Pool für alle Jugendlichen veranstaltet.

Am dritten Tag hat Eduardo uns mit dem Bus nach Riva gefahren. Dort durften wir nochmal shoppen gehen. Danach fuhren wir von Riva mit dem Schnellboot Moby Dick 1 nach Limone. In der Stadt konnten wir uns alles anschauen und das schöne Stadtleben genießen. Nach kurzer Zeit fuhren wir weiter nach Malcesine. Wir guckten uns die Burg und die Stadt an. Am späteren Nachmittag holte uns Eduardo wieder ab und wir fuhren zurück zum Campingplatz. Als wir am Campingplatz ankamen, wollten viele noch schwimmen gehen. Nach dem Abendessen hatten wir etwas Freizeit, viele haben Musik gehört oder irgendwelche Spiele gespielt. Aber da nach machten wir noch eine kleine Nachtwanderung.

 

Am Donnerstag ,war für viele das Highlight dieser Klassenfahrt an der Reihe, Venedig. Nach dem Frühstück machten wir ein Klassenfoto in unseren AK-T-Shirts am Strand. Dann ging es auch schon los. Der Busfahrer fuhr uns in die Nähe von Venedig. Von da fuhren wir mit dem Boot den Canale Grande entlang bis zum San Marco. Dort gingen wir gemeinsam zur Seufzer-Brückeund Frau Trinkaus erzählte uns ein paar interessante Informationen über diese Brücke. Danach liefen wir zu der San-Marco-Kirche. Frau Trinkaus teilte uns die wichtigsten Fakten über diese Kirche mit. Zum Schluss sind wir gemeinsam zur Rialto Brücke gegangen. Da wir Herrn Hofmann und ein paar Schüler kurze Zeit verloren hatten, denn Venedigs Gassen sind sehr verwinkelt und gut gemacht zum Verlaufen, traf man sich auf der Rialto-Brücke. Von da aus durften wir Venedig in kleinen Gruppen entdecken und natürlich ganz viel shoppen gehen, sofern man noch genügend Geld hatte. Zum Schluss, von der Venedig Excusion, schauten wir uns die berühmte Kirche, namens Santa Maria della Salute an. Es war so atemberaubend, diese Kirche von innen zu betrachten. Am späteren Nachmittag fuhren wir mit dem Boot wieder zurück. Auf dem Busparkplatz war auch ein kleiner Markt, da durften wir stöbern, und wer wollte ,etwas kaufen. Alle waren müde und froh, als wir im Bus zum Campingplatz saßen, da dieser Ausflug sehr anstrengend war. Nach dem letzten Abendessen sollten wir unsere Koffer packen und schon etwas aufräumen.

 

Am Freitag wurden wir um ca. 07:00 Uhr von Frau Trinkaus geweckt und sollten alles rausräumen, Betten abziehen und etwas sauber machen. Es waren alle auf eine Weise traurig, dass man schon wieder fährt, aber auch glücklich, dass man wieder nach Hause kommt. Die Koffer wurden vor dem Frühstück eingeladen. Um ca. 10:30 Uhr fuhren wir los. Im Bus schauten wir viele verschiedene Filme und hörten über eine Box sehr laut Musik. Abends, um ca.19:00 Uhr, machten wir Rast und durften zu Burger King oder Pizza essen. Danach mussten wir uns leider von Eduardo verabschieden, da wir einen anderen Busfahrer bekamen, der uns dann bis zur Schule fuhr. Es war schon traurig, das Eduardo uns ans Herz gewachsen war. Um 02:00 Uhr nachts kamen wir dann endlich an der Schule an.

 

Zum Schluss muss man zu unserer Abschlussfahrt sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, jedoch war sie irgendwie so kurz. Frau Trinkaus hat sich immer um jeden einzeln so liebevoll und fürsorglich gekümmert, sodass man überhaupt kein Heimweh bekommen konnte. Auch wenn die Hin- und Rückfahrt sehr anstrengend war, war diese Klassenfahrt ein voller Erfolg. Man konnte so viel entdecken und besteunen.

 

(geschrieben von Jana Will 10B)