„Musik macht stark“ - ein erfolgreiches Projekt der Rotarier

 

Die Big Band liefert bei der Übergabefeier des Projektes eine starke Leistung ab!


Donnerstag, 8. März 2018, kurz vor 18.00 Uhr: das Forum der Marie-Reinders-Realschule ist hell erleuchtet, zwischen honorigen Gästen blitzt immer wieder mal ein rotes Shirt oder ein glänzendes Instrument auf, überall ist eine freudige Anspannung zu spüren…

Auch die Sektgläser stehen schon bereit, denn heute gibt es einen guten Grund zu feiern.

Die Marie-Reinders-Realschule wurde in diesem Jahr auserwählt, Gastgeber für die Übergabefeier der 5 Dortmunder Rotary Clubs zu sein, die mit ihrem Projekt „Musik macht stark“ die musikalische Arbeit von 20 Dortmunder Schulen unterstützen.

 

Zur Eröffnung spielt die Big Band unter der Leitung von Miriam Fröhlich zwei Stücke aus der Kategorie Filmmusik, die beim Publikum großen Anklang finden.

Im Laufe des Abends werden die einzelnen Schulen und ihre musikalischen Projekte vorgestellt und die Instrumentenspenden oder Fördergelder im Gesamtwert von 85.000 Euro von Vertretern der Rotary Clubs überreicht. Auch die Marie-Reinders-Realschule wird großzügig mit einer Querflöte, zwei Klarinetten und zwei Alt-Saxophonen bedacht. Dafür sagen wir den Rotariern und Sponsoren herzlichen Dank!!!

Als kleines Intermezzo kommt die Big Band zur Freude der Gäste mit zwei professionell vorgetragenen Popstücken zum Einsatz.

Nach knapp zwei Stunden sind alle Spenden überreicht, alle Ensembleleitungen glücklich beschenkt und alle Danksagungen erfolgt, so dass sich unsere Schüler, die mit ihren roten Shirts ein Blickfang auf der Bühne und durch ihr vorbildlich aufmerksames Verhalten auch optisch eine Freude sind, beim krönenden Abschluss, zwei fetzigen „Love Songs“, so richtig austoben können.

 

Nach einem letzten Gruppenfoto für die Presse geht es dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei einem Glas Sekt oder Apfelschorle und diversen Häppchen, die im Foyer bereit stehen, werden in lockerer Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht, neue Kontakte unter Ensembleleitungen geknüpft oder alte vertieft.

 

Abschließend kann man sagen, dass es eine große Erleichterung ist, wenn man Sponsoren hat, die sich um die „hard ware“ kümmern und diese bereit stellen, so dass wir uns ganz auf die „soft ware“ konzentrieren und auf guten Instrumenten unsere Musikstücke proben können!

Wir bedanken uns beim Projekt „Musik macht stark“ und den starken Partnern, die dahinter stehen, den Rotary Clubs Dortmund, der WILO-Foundation und der Sparkasse als den Hauptsponsoren, und hoffen, dass wir mit unserem musikalischen Rahmenprogramm gezeigt haben, dass Musik nicht nur stark sondern vor allem auch ganz viel Freude macht!