Berufsinformationstag JG9

 

Schulabschluss – und jetzt?

  

 

 


Zur Frage „Was will ich nach der Schule machen?“ fällt vielen zunächst eine Ausbildung bei der Bank, als Arzthelferin oder in der Autowerkstatt ein. Doch es gibt etliche Berufe, an die Eltern und zukünftige Schulabgänger nicht denken. Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu geben, fand am 2. März der jährliche Berufsinformationstag für 90 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen statt. Dabei konnten die Jugendlichen Informationen aus erster Hand erhalten.“

 

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion, in der über Anforderungen und Möglichkeiten des Arbeitsmarktes informiert wurde. Gleichzeitig eine duale Ausbildung und das Fachabitur machen. Dabei auch noch Geld verdienen. Diese Information interessierte Jugendliche und Eltern besonders.

 

Anschließend stellten rund 40 Eltern und Ehemalige ihre Berufe in persönlichen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern vor. Dabei standen sowohl der Arbeitsalltag als auch die positiven Seiten, die Schattenseiten und Zukunftschancen der jeweiligen Berufe im Mittelpunkt.

 

In der Bibliothek stellten sich zudem verschiedene Ausbildungsbetriebe vor. Die Kooperationspartner der Schule, die Creditreform Dortmund/Witten Scharf KG, die Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH und TEDi unterstützten auch in diesem Jahr die Aktion. Darüber hinaus informierten weitere Unternehmen und Verbände, z.B. die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, CapTrain, die Continentale Versicherung, die Stadt Dortmund und RSE.

 

Der Berufsinformationstag hat erneut gezeigt, wie positiv der Austausch zwischen Unternehmen und der nächsten Generation von Fachkräften ist. Mit Vorfreude blicken alle bereits auf die nächste Aufgabe im kommenden Jahr.