Jedes zweite Handy vergammelt in der Schublade!

Im Erdkundeunterricht haben wir darüber gesprochen, welche Stoffe in unseren Smartphones vorhanden sind. Wir sind dann auf die Idee gekommen eine Umfrage in der 10b durchzuführen. Unsere Frage war: „Wie viele elektronische Geräte befinden sich in den 25 privaten Haushalten und wie viele davon werden auch verwendet?“


Zuerst haben wir alle elektrischen Geräte aufgezählt, die in unseren Haushalten vorhanden sind. Danach hat ein Schüler eine Excel-Tabelle mit unseren Namen erstellt. In der nächsten Unterrichtsstunde sind wir dann mit der gesamten Klasse in den Computerraum gegangen, um die Umfrage durchzuführen. Die so ermittelten Werte wurden in die Tabelle eingetragen und in einem Schaubild dargestellt.

 

Das Ergebnis war überraschend. Uns fiel auf, dass von den 18 Wäschetrocknern in unseren Haushalten alle benutzt werden und auch von den 28 Waschmaschinen fast alle (26).

Im Gegensatz dazu werden von den 92 Personen in allen Haushalten 99 Handys benutzt, aber weitere 107 sind ungenutzt. Auch bei allen anderen erfassten elektrischen Geräten zur Unterhaltung sind die Abstände zwischen genutzten und ungenutzten Geräten größer als bei Haushaltsgeräten.

 

Wir haben daraus geschlossen, dass deutsche Haushalte mehr Wert auf neueste Unterhaltungsgeräte legen, als auf neueste Haushaltsgeräte. Zudem scheint es, dass wir große Geräte eher entsorgen als kleine Geräte.

 

Trotzdem müssen wir aus der Umfrage mitnehmen, dass wir etwas ändern müssen. Anstatt immer mehr anzuhäufen, sollten wir versuchen, jedes Teil wiederzuverwerten bzw. zu recyceln, um deren Bestandteile nicht abbauen zu müssen. Dabei sollte jeder bei sich anfangen und nicht auf andere verweisen. 

 

Michelle, Neil, Janica