Reanimations-Aktion bei MRR

Wie kann ich im Notfall mit dem richtigen Handeln Leben retten? Niemand denkt gerne daran, dass ihm selbst oder Angehörigen etwas zustoßen könnte. Es ist aber gut möglich, dass wir einmal in eine Notfallsituation geraten.


In einer Reanimations-Aktionam Mittwoch, den 30. Mai wurden unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 einen Schultag lang auf solche Notfallsituationen vorbereitet. Sie erfuhren dabei wie sie reagieren, wenn ein Mensch bewusstlos zusammenbricht, wie eine stabile Seitenlage erreicht wird und konnten auch einen Rettungswagen besichtigen. 

Besonders intensiv übten die Mädchen und Jungen aber die Herzdruckmassage. Die 8 Minuten, die bis zum Eintreffen eines Rettungswagens überbrückt werden müssen, wurden durch andauerndes „Drücken“ gefüllt. Eine anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit! 

Der Tag unter Anleitung von Dr. Lemke, André Lüdecke, Michael Padeberg und Dirk Wosinski (Feuerwehr Dortmund) hat die Jugendlichen aufs echte Leben vorbereitet. Einstimmig waren sich alle: Das war sehr sinnvoll und muss im nächsten Jahr wieder stattfinden!