Skifahrt nach Lofer

 

Nachdem am Freitag die Zeugnisse verteilt worden waren, machten sich am Sonntag in der Früh 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7, 8 und 10 mit 6 Lehrern der Marie-Reinders-Realschule sowie 2 Begleitpersonen auf den Weg nach Österreich zum Skigebiet Lofer. 


 

Schüler und Lehrer wurden von Familienmitgliedern winkend verabschiedet und kamen nach 10 Stunden Busfahrt gesund und munter in Lofer an. Voller Tatendrang wurde direkt die Skiausrüstung ausgeliehen und anprobiert. Anschließend ging es mit unserem Busfahrer Markus zum Friedlwirt ins nahegelegene Unken. Sofort wurden die Zimmer bezogen und die Kinder richteten sich es häuslich ein.

 

Das Glück war vorerst leider nicht unserer Seite, denn in der Nacht zu Montag begann es zu regnen, sodass der erste Skitag nur unter erschwerten Bedingungen starten konnte. Dennoch gelang es den Schülerinnen und Schüler am Abend des ersten Skitages wieder heile beim Friedlwirt anzukommen. Eine stürmische Nacht sowie ein verregneter Dienstag sorgten dafür, dass das Skigebiet Lofer am Dienstag gesperrt worden war. Allerdings ließen sich unsere Kids die Stimmung dadurch nicht vermiesen und unser persönlicher – einzigartiger, humorvoller und unschlagbarer – Busfahrer Markus überlegte sich glatt einen Alternativplan für unsere Gruppe. So wurde aus einem ins Wasser gefallenen Skitag ein verregneter Tag voller Erlebnisse. Wir besuchten die Eisschnelllaufhalle ins Inzell und hatten das große Glück der chinesischen und rumänischen Wettkampftruppe beim Training zuschauen zu dürfen. Anschließend ging es in das gemütliche Örtchen Ruhpolding für einen kleinen Spaziergang. Nach dem Abendessen folgte dann auch noch ein gemeinsamer Kegel- und Spieleabend.

 

Die letzten 3 Skitage bereiteten allen viel Freude und der ein oder andere Schüler konnte für das Skifahren begeistert werden. Obwohl viele unserer Schüler noch keine Erfahrungen auf Skiern hatten, gelang es jedem Schüler am Ende der Skifahrt sicher auf Skiern zu stehen und die Abfahrt mit einem Lächeln im Gesicht zu meistern.

 

Die gute Stimmung untereinander sorgte dafür, dass Schüler und Lehrer jeden Tag auf’s Neue gut gelaunt zum Frühstück kamen und sich anschließend gemeinsam in den Schnee stürzten. Die Schüler, gemischt aus den Jahrgängen 7-10, verstanden sich prima und es gab keinerlei Streitigkeiten oder größere Probleme. Die Zimmer wurden ebenfalls von den Schülern selbst aufgeräumt und in Schuss gehalten, sodass die Zimmerkontrolle am Ende nur schwer das ordentlichste Zimmer  belohnen konnte.

 

Gemeinsam mit den Schülern und Kollegen nach Österreich zu fahren war eine super Entscheidung. Wenn man sieht, wie toll unsere Schüler das Skifahren gelernt haben und mit welcher Freude sie auf die Piste gehen, kann man nur Stolz auf diese gemeinsame Zeit sein.

 

Die Kollegin Frau Janocha und die Kollegen Herr Böttger mit Frau und Kind, Herr Hoffmann mit einem Sportkameraden Herr Schwarz, Herr Schott, Herr Keogh sowie Herr Muzina hatten ebenfalls eine tolle Zeit in Österreich und bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schülern für die gemeinsame Zeit.

 

Patrick Muzina