Meister-Klavierkonzert an der Marie

 

 

Teilnehmende des Internationalen Meisterkurses der Phoenix-Musikakademie aus Polen, Deutschland und Südkorea begeisterten mit ihrem Auftritt

 


1. Reihe: Karolina Sekula (2. v. l.), Sophie Berns (3. v. l.) und Haram Baek (4. v. l.), drei Teilnehmerinnen des Internationalen Meisterkurses der Phoenix-Musikakademie unter der Leitung von Alexander Ostrovski (l.), gaben ein Klavierkonzert in der Marie-Reinders-Realschule. Darüber freuten sich Schulleiter Jörg Skubinn (r.) sowie die Lehrer:innen (hinten v. l.) Nicolai Wisser, Dominik Keogh, Miriam Fröhlich und Carina Müller. (Foto: Jan Heinze)


Die Klavier-Ausnahmetalente des Internationalen Meisterkurses der Phoenix-Musikakademie statteten der Marie-Reinders-Realschule am 29. September einen virtuosen Besuch ab.

 

Im Rahmen eines 30-minütigen Konzertauftritts spielten sie Sätze aus Stücken von Robert Schumann, Frédéric Chopin, Claude Debussy und Joseph Haydn. Im Anschluss konnten die Schüler*innen der Realschule Fragen zum Leben und Werdegang der jungen Künstler:innen stellen.

 

„Dies war wirklich eine großartige Darbietung. So schwierige Stücke in so jungem Alter auf seine ganz eigene Art und Weise zu interpretieren, ist wirklich sehr beeindruckend. Ich freue mich, dass unsere Schüler*innen in den Genuss kommen konnten, diese Talente bereits jetzt spielen zu sehen. Wir werden zukünftig sicherlich noch einiges von ihnen hören“, erklärt Marie-Reinders-Schulleiter Jörg Skubinn. „Zusätzlich möchte ich mich bei Alexander Ostrovski, Leiter der Phoenix-Musikakademie und selbst ein hervorragender Violinist, bedanken, der dieses Konzert ermöglicht hat.“

 

Unter den Pianistinnen befand sich unter anderem die 19-jährige Karolina Sekula aus Polen. Sie hat bereits zahlreiche nationale und internationale Klavierwettbewerbe gewonnen und trat schon in der Carnegie Hall in New York, in Genf, Deutschland, Polen und Litauen auf. Ebenso spielte sie mehrfach als Solistin gemeinsam mit dem Toruń Symphony Orchestra, dem Symphonie-Orchester ihrer Heimatstadt. Weiterhin spielten Haram Baek (15) aus Südkorea und Sophie Berns (15) aus Witten.

 

Quelle:  www.wirindortmund.de

 

HIER geht es zum Online-Artikel.