Fit für das Praktikum! – Kommunikationstraining

 

In der letzten Januarwoche fand mit Unterstützung des Jugendberufshauses das Kommunikationstraining für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 statt, welches als Vorbereitung auf ihre anstehenden Praktika konzipiert ist. 

Bereits zu Beginn der Veranstaltung war das Interesse der Jugendlichen spürbar. Die Teilnahmebereitschaft war hoch, und die Gruppenaktivitäten sorgten für eine lebhafte Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich gerne an den Diskussionen, Übungen und Rollenspielen. Sie hatten die Gelegenheit, in simulierten Szenarien typische Situationen aus dem Unternehmensalltag zu erleben. Von der Begrüßung über die angemessene Kommunikation bis hin zur Verabschiedung – die praxisnahen Übungen ermöglichten es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre neu erworbenen Fähigkeiten direkt anzuwenden und zu festigen. 

 

Während der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler konstruktives Feedback von den Trainern. Mit den erworbenen Kenntnissen und gestärktem Selbstbewusstsein verließen die Jugendlichen die Veranstaltung gut vorbereitet für ihre bevorstehenden Praktika.

 

Wir freuen uns über die engagierte Teilnahme und danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung an dieser erfolgreichen Veranstaltung.

 

 

Das sagen die Schülerinnen und Schüler über die Veranstaltung:

 

„Ich fand diese Veranstaltung sehr informativ und sehr interessant. Frau X war außerdem sehr nett und hat uns viel beigebracht.“

„Gutes Training für junge Leute und es war gut, den Schülern eine gewisse Nervosität zu nehmen.“

„Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe viel dazu gelernt!“

„Es war vielseitig und alles noch einmal sinnvoll zusammengefasst.“

„Es hat mega Spaß gemacht und es wurde gut vermittelt.“

„Ich fand es gut, es gibt einem noch einmal die Möglichkeit vor dem Praktikum Fragen und Sorgen zu klären.“